Veranstaltungen

Abschlussveranstaltung am 23. Oktober 2013

ERA Conference Centre, Trier

Am 23. Oktober 2013 fand in Trier die Abschlussveranstaltung des INTERREG IV-A Projekts FLOW MS statt, auf der eine Bilanz des gesamten Projekts gezogen und die erzielten Ergebnisse vorgestellt wurden.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Assfeld, den Geschäftsführer der IKSMS, sowie einigen einführenden Worten durch Herrn Worreschk (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz, MULEWF), Herrn Weidenhaupt (Administration de la Gestion de l’Eau), Herrn Lavergne (DREAL Lothringen) und Herrn Becker (Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes, MUV) wurden die rund 90 Teilnehmer in Gruppen durch die Projektausstellung geführt. Dort stellten die Federführer der fünf Aktionen des Projekts anhand von Postern die bisher erzielten Ergebnisse vor. Dabei ergaben sich immer wieder angeregte Diskussionen zwischen Vertretern des Projekts und interessierten Teilnehmern. Eine Zusammenfassung und ein Ausblick im Plenum rundeten die Veranstaltung ab.

Die Abschlussveranstaltung des Projekts FLOW MS war ein großer Erfolg und insbesondere der geführte Rundgang durch die Projektausstellung stieß auf ein sehr positives Echo.

Als Auftakt zur Abschlussveranstaltung des Projekts FLOW MS wurde am Vormittag des 23. Oktobers die grenzüberschreitende Hochwasserpartnerschaft „Dreiländermosel“ gegründet.

Projektausstellung

Die Beiträge der Aktionen 1 bis 5 zur Projektausstellung stehen zum Download zur Verfügung. Klicken Sie dazu auf das enstprechende Bild.

Aktion 1: Hochwasserpartnerschaften

Vertreter der Hochwasserpartnerschaften  „Schwarzbach“, „Uelzechtdall“ und „Untere Blies“ präsentieren ihre Ergebnisse und Erfahrungen.

   

Aktion 2: Bauvorsorge

Das Kompetenzzentrum für Hochwassermanagement und Bauvorsorge an der TU Kaiserslautern stellt seine Arbeiten im Bereich der Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit vor.

   

Aktion 3: Grenzüberschreitende Hochwasservorhersage

Die Hochwassermeldedienste im Einzugsgebiet von Mosel und Saar geben einen Überblick über die internationale Zusammenarbeit im Bereich Hochwassermanagement mit dem Schwerpunkt „Unsicherheiten“.

   

Aktion 4: Auswirkungen des Klimawandels

Regionaler Klimawandel beeinflusst hydrologische Prozesse und damit die Wasserbilanz und das Abflussverhalten. Präsentation des Arbeitsprogramms mit Schwerpunkt auf Abflusssimulationen mit komplexer Modellkette.

   

Aktion 5: Wissensmanagement und Internetapplikation

Hochwasserschutz braucht das Wissen der Region. In FLOW MS fließt es im Netz zusammen.